Ein Neuanfang - Ende 2008

Alle bürokratischen Hürden
sind genommen

Satzung und Anmeldeformular

Vereins-Homepage

Ein Neuanfang

"Der Zweck des Vereins besteht im Zusammenschluss von Fahrern, Eigentümern und Freunden der HONDA Dax- und Monkey-Fahrzeuge, zur Erhaltung, Restaurierung und Pflege von HONDA Dax- und Monkey-Fahrzeugen aller Modelle und zur Wahrung und Pflege gemeinsamer Interessen und kameradschaftlicher Beziehungen durch gemeinsame Veranstaltungen, Jugendarbeit, Organisation von Stammtischen und Ausfahrten, Informationen der Öffentlichkeit und Teilnahme an Messen und Klassiker-Treffen.
Der Verein sammelt und archiviert technische Unterlagen zu HONDA-Dax und –Monkey, hält Kontakte mit der Firma HONDA, Teileherstellern und Händlern, betreibt eine den Vereinszielen entsprechende Internet-Präsenz und unterstützt seine Mitglieder bei Fragen zur Erhaltung, Pflege, Restaurierung und Wartungsarbeiten durch Anleitungen.
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Seine Mitglieder haben nicht Anteil an seinem Vermögen. Die Mitglieder seiner Organe sind ehrenamtlich tätig. Sie haben bei ihrem Ausscheiden keinerlei Ansprüche an das Vereinsvermögen. Das Vermögen dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Interessen im Sinne des Vereinszweckes. Keine Person darf durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden."


Liebe Dax- und Monkey-Freunde,

der obenstehende Text ist ein Zitat aus der Satzung des zum Jahreswechsel 2008/2009 neu gegründeten Vereins "Honda Dax- und Monkey-Interessengemeinschaft". Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und anschließend den Zusatz "e.V." führen. Dies ist bereits in die Wege geleitet.

Warum ein neuer Verein – und warum überhaupt ein Verein?

Alle Gründungsmitglieder stammen aus der zuletzt von Norbert Büschgens koordinierten "Alt-IG" und sind seit vielen Jahren in der Dax- und Monkey-Szene aktiv. Als Norbert Büschgens ankündigte, die Honda Dax & Monkey IG in der bestehenden Form nicht mehr weiterführen zu wollen, haben wir gemeinsam überlegt, ob und in welcher Form wir hier aktiv werden könnten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein kompletter Neuanfang in Vereinsform die für alle Beteiligten und die zukünftigen Mitglieder sinnvollste Lösung darstellt.

Uns war wichtig, dass der Verein in keiner rechtlichen Nachfolgebeziehung zur bisherigen „Honda Dax & Monkey IG“ steht. Wir haben trotzdem einen Namen gewählt, der dem der bisherigen IG sehr ähnlich ist, aus guten und vor allem wirtschaftlichen Gründen: Es gibt so zu übernehmende Internet-Präsenzen, der Name ist in der Klassik-Szene geläufig und bei Messeveranstaltern und bei HONDA bekannt. Und nicht zuletzt: Die Grundidee der von Georg Kaiser gegründeten Vereinigung der Honda Dax- und Monkey-Liebhaber wird hier weitergetragen. Wir erwarten natürlich – wie jedes andere Mitglied der bisherigen IG auch – dass Norbert Büschgens, wie in seinem Rücktrittschreiben angekündigt, die IG mit einem nachvollziehbaren Kassenbericht abschließt, der bei allen zahlenden Mitgliedern keine Fragen offen lässt.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre und um solche möglichen Fragen von vornherein auszuschließen, haben wir nun die Rechtsform eines Vereins gewählt. Die Ziele und Absichten eines Vereins sind in einer Satzung festgelegt und unterliegen so keinen "persönlichen Schwankungen", es gibt für alle Mitglieder zu jeder Zeit eine völlige Transparenz über alle Aktivitäten und die dafür aufgewendeten Mittel und Finanzen. Jedes ordentliche Mitglied kann aktiv und passiv an Wahlen teilnehmen und so direkt gestalterischen Einfluss auf das Vereinsleben nehmen.

Dies mag von einigen Kritikern als "Vereinsmeierei" bezeichnet und von anderen mit Kopfschütteln quittiert werden: "Warum tun die sich das an?"

Tatsächlich haben wir alle Fulltime-Jobs (die im Übrigen nichts mit Dax und Monkey zu tun haben), unser Jugendwart steckt mitten im Studium. Warum also? Die Antwort ist einfach: Weil wir Spaß an der Sache haben. Spaß an den kleinen HONDAs, Spaß am Miteinander von Gleichgesinnten, also Fahrern, Sammlern oder einfach Freunden dieser einzigartigen Fahrzeuge. Wir wollen nicht unsere Hobbykasse aufbessern, im Gegenteil: Uns ist klar, dass eine Menge Zeit und Aufwand auf uns zukommt. Ob wir das gut machen werden, wird sich zeigen. Bemühen werden wir uns auf jeden Fall.

Jeder, der bei uns mitmachen möchte und sich mit den in der Satzung niedergelegten Zielen einverstanden erklärt, ist uns willkommen. Der Besitz eines Fahrzeuges ist dafür nicht Bedingung, Interesse oder Begeisterung für HONDA Dax und Monkey (auch Chaly) reichen uns. Wir möchten allerdings kein Selbsthilfe- oder Ratgeber-Club für chinesische Nachbau-Fahrzeuge sein, dies bedeutet nicht, dass wir etwas gegen die Besitzer solcher Fahrzeuge hätten, unser Verein beschäftigt sich jedoch ausschließlich mit den Dax- und Monkey-Fahrzeugen des Herstellers HONDA. Fahrzeuge im Originalzustand sind uns dabei genauso willkommen, wie Extremumbauten.

Das "Schwabenforum", wird es selbstverständlich völlig unabhängig vom neuen Verein weiter geben. Hier sind weiterhin alle Freunde von Dax- und Monkey und deren chinesischen Nachbauten willkommen, egal, ob Vereinsmitglied oder nicht. Es wird - wie für die Alt-IG bisher auch – einen eigenen Bereich für Vereinsmitglieder geben, in dem Ankündigungen des Vereins oder "Goodies" für Vereinsmitglieder veröffentlicht werden. Ansonsten ändert sich nichts.

Ein Wort zu Veranstaltungen und Treffen: Natürlich können wir hier noch keine Termine für Treffen und "Großveranstaltungen" ankündigen, die wir durchführen wollen. Wie denn auch?

Wir werden wohl kaum sehr schnell die Mitgliedszahlen der alten IG erreichen, auch wenn dort etliche "Karteileichen" und nicht-zahlende Mitglieder vertreten waren. Mitgliedszahlen bestimmen aber über die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten eines nicht kommerziell tätigen Vereins. Was wir also auf die Beine stellen können, hängt maßgeblich davon ab, wie die Bereitschaft aussieht, bei uns "mitzumachen".

In diesem Sinne seid Ihr alle herzlich eingeladen!
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Bernd Döpper [ doepi@schwabenserver.de ] oder Michael Kugler [ kugi@small-wheels.de ]

Die Mitgliedschaft in der "neuen" Honda Dax- und Monkey-Interessengemeinschaft kostet Euch 20.- EUR pro Kalenderjahr. Für Mitglieder unter 18 Jahren, Schüler und Auszubildende 10.- EUR pro Kalenderjahr. Zusätzlich erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr von 10.- EUR.

Wenn sich genug Mitglieder finden, die weiterhin die Bonsai-News über den Verein beziehen wollen, haben die Macher der BN angeboten, dem Verein die Bonsai-News zu "Club-Konditionen" zur Verfügung zu stellen. Wir würden diese Konditionen dann an unsere Mitglieder weitergeben. Auf Wunsch kann es dann eine Mitgliedschaft "inkl. Bonsai-News" zu einem noch zu bestimmenden höheren Mitgliedsbeitrag geben. Wir werden Euch darüber gern informieren.

Für heute wünschen wir Euch erstmal ein paar ruhige und friedliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in eine gemeinsame Saison 2009.

Der Vorstand:

Bernd Döpper „turbodoepi“ (1. Vorsitzender)
Michael Kugler „kugi“ (2. Vorsitzender)
Oliver Lammel „Schwabe“ (Schatzmeister)
Markus Fröschle „mfro“ (1. Schriftführer)
Bernd Sigwarth „Gluehstrumpf“ (2. Schriftführer)
Malte Schmeußer „Monkeycruiser“ (Jugendwart)
   
März 2009 Geschafft - Alle bürokratischen Hürden sind genommen

Seit dem 16. März ist die HONDA Dax- und Monkey-Interessengemeinschaft ein "eingetragener Verein". Beim Registergericht Kirchheim unter Teck sind wir mit der Nummer 580 registriert.

Inzwischen haben wir fast 50 Mitglieder, die Zahl wächst im Augenblick erfreulicherweise noch täglich.
Jeder, der sich mit den Zielen des Vereins identifizieren kann und aktiv "mitmachen" möchte, ist uns herzlich willkommen. Wendet Euch dazu einfach an den Vorstand (Mailadressen siehe oben). Die Satzung des Vereins und ein Anmeldeformular findet Ihr weiter unten.

   
  Papierkram - Hier findet Ihr die Satzung und ein Anmeldeformular

>>Die Satzung<<

>>Ein Anmeldeformular<<

   
April 2009 Homepage

Die "alte" Homepage der bisherigen Honda Dax & Monkey-IG ist zur Zeit offline.
An dieser Stelle und unter den "gewohnten" URLs geht bald die neue Homepage der  HONDA Dax- und Monkey-Interessengemeinschaft e.V. online.
Wir bitten Euch noch um etwas Geduld !

   
Mai 2009 Wir sind wieder online. Unter http://www.monkey-ig.de  und unter http://www.dax-ig.de  ist die Vereinshomepage wieder erreichbar.
Februar 2017 Bitte beachtet ab 1. März 2017 meine neue Anschrift auf dem >>Anmeldeformular.